Auch der AFL-Kurs hat es (fasst) geschafft

Auch der AFL-Kurs hat es (fasst) geschafft

20 Kursteilnehmer konnten am Freitag, 12. Mai 2017, ihre Zeugnisse über  den Vorbereitungsunterricht zur IHK Prüfung „Fachkraft für Lebensmitteltechnik“ in Empfang nehmen. In knapp 2 Jahren haben die 2 Damen und 18 Herren aus 10 verschiedenen Lebensmittelfirmen 4 Kursblöcke a 3 Wochen absolviert und sich in dieser Zeit das entsprechende theoretische Fachwissen angeeignet.
Als Jahrgangsbeste konnten wir Peter Löwen und Roberto Domenico Manai auszeichnen.

Nach der Zeugnisübergabe gab es ein letztes Erinnerungsfoto, einmal Anstoßen und noch ein paar interessante Gespräche über die Zeit an der ZDS und dann ….

….kommt am Dienstag, 16. Mai 2017, die schriftliche Abschlussprüfung bei der IHK des Heimatortes.

Wir drücken allen Kursteilnehmern ganz fest die Daumen und wünschen maximale Erfolge!

Sie haben es (fasst) geschafft

38 angehende Fachkräfte für Lebensmitteltechnik konnten am Freitag, 5. Mai 2017, ihre Abschlusszeugnisse für die Berufsschule in Empfang nehmen. Der Jahrgangsbeste, Thomas Fratscher, konnte sich über ein kleines Präsent freuen. Die Stimmung war großartig, als Herr Kaufmann, einer der beiden Klassenlehrer, die drei gemeinsamen Berufsschuljahre mit Bildern unterlegt Revue passieren ließ.

Nach den Zeugnissen gab es zur Erinnerung noch ein letztes gemeinsames Foto (s.u.)

Das gesamte Team der ZDS wünscht unseren „Lemis“ maximale Erfolge bei den anstehenden IHK-Abschlussprüfungen

Verabschiedung Falet 2017

Frauenpower

Freitag, den 13. Januar 2017 werden zumindest die acht jungen Frauen nicht vergessen, die an diesem Tag als erste Süßwarentechnologinnen (im dualen System) die ZDS verlassen haben! Denn damit haben sie ein neues Kapitel der ZDS-Geschichte geschrieben.

Einen neuen Ausbildungsgang, an den sich erst einmal sowohl die Ausbildungsstätte als auch die Prüfer und die Auszubildenden gewöhnen müssen, noch vorfristig erfolgreich zu beenden, da gehört schon einiges an Power dazu. Die acht jungen Damen, die strahlend ihre Facharbeiterbriefe in Empfang nehmen durften, haben sicherlich das Engagement an den Tag gelegt, das man dazu benötigt. Die ZDS gratuliert den Absolventinnen und deren Ausbildungsbetrieben, wünscht den jungen Süßwarentechnologinnen alles Gute für die Zukunft und würde sich freuen, die eine oder andere bei weiterbildenden Maßnahmen erneut hier in Solingen begrüßen zu dürfen.

Nachfolgend einige Fotos von der prakischen Prüfung, der Übergabe der Zeugnisse und der feierlichen Verabschiedung.


Verabschiedung IML 2017

Am 3. Februar 2017 konnte erneut ein Jahrgang von Industriemeistern Lebensmitteltechnik ins "nächste Leben" entlassen werden.

Von den 23 neuen Meistern/innen kamen 20 aus Nordrhein-Westfalen, einer aus Rheinland-Pfalz und jeweils einer aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Dies zeigt uns, dass auch die Weiterbildung an der ZDS im lebensmitteltechnischen Bereich mittlerweile einen überregionalen Ruf erworben hat.

Wir wünschen den 23 neuen Fach- und Führungskräften in der Lebensmittelindustrie, die übrigens alle ohne mündliche Zusatzprüfung bestanden haben, für ihren weiteren beruflichen Lebensweg alles Gute und würden uns freuen, den/die eine/n oder andere/n mal wieder an der ZDS begrüßen zu können.

Nachfolgend einige Fotos von der Übergabe der Zeugnisse und der feierlichen Verabschiedung.

Seitenanfang