Chocolatier-Ausbildung Modul 1&2
PDC-2119
05.07. - 23.07.2021
Die Chocolatier-Ausbildung ist das Format der ZDS für Kreative, die sich auf Schokolade spezialisieren und Kunstvolles daraus fertigen möchten. Sie gliedert sich in vier Module mit anschließender Abschluss-
prüfung; die Module können paarweise (Modul 1&2 und Modul 3&4) gebucht werden.


Im Fokus dieser Ausbildung liegt die Praxis. Sie findet in den hervorragend ausgestatteten Technika der ZDS statt und richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen.
Erlernen Sie durch Experten in Theorie und Praxis alles über den Kakaoanbau, über die Herstellung von handgeschöpften, individuellen Schokoladentafeln bis hin zu kreativen Schaustücken und Pralinenkompositionen.
In den verschiedenen Modulen werden Sie von Fachlehrern der ZDS sowie namhaften Chocolatiers unterrichtet.
Hier einige Stimmen unserer Teilnehmer des Kurses 2019/2020:
Themenplan als PDF Modul 1 + 2 siehe unten
Kursablauf:
Der Lehrgang gliedert sich in 4 Module mit einer Gesamtlänge von 6 Wochen, inklusive der Abschlussprüfung. Um unseren Teilnehmern eine größere Flexibilität zu ermöglichen, sind die Module paarweise buchbar.
Für den Kurs sind die Termine wie folgt vorgesehen:
- Modul 1: 05.07. - 23.07.2021
- Modul 2: Frühjahr 2022
Ihre Vorteile:
- Fundierte Ausbildung durch Experten mit einem ausgewogenen Anteil an Theorie und Praxis.
- Praxis in den hervorragend ausgestatteten Technika der ZDS:
- Kugelmühlen, Walzwerke
- Conchen, Temperiermaschine
- Bean-to Bar-Maschine
- KakaobutterpresseSchleuderanlage für Hohlfiguren
- One-Shot-Anlage für gefüllte und ungefüllte Produkte
- Ausbau Ihrer beruflichen Qualifikation
- Abschluss als "Geprüfter Chocolatier" (ZDS-Zertifikat)
Die ZDS ist das einzige Aus- und Weiterbildungsinstitut, das den anerkannten Ausbildungsberuf Süßwarentechnologe/in anbietet.

Eingangsvoraussetzung:
- Auszubildende zum Süßwarentechnologen oder Konditor ab dem 2. Lehrjahr (gutes bis sehr gutes Zwischenprüfungsergebnis)
- Süßwarentechnologen mit abgeschlossener Berufsausbildung
- Konditoren mit abgeschlossener Berufsausbildung
- Alternativ mehrjährige Berufserfahrung als Chocolatier, Confiseur, Konditor oder in vergleichbaren Tätigkeitsfeldern
- mit nachgewiesener Weiterbildung der ZDS (nach eingehender Prüfung)
Hier finden Sie den Themenplan von Modul 1 + 2 als PDF (Änderungen vorbehalten)
Zusätzliche Informationen zu Covid 19:
Wir nehmen Ihre Gesundheit ernst! In unseren Präsenzkursen sind Sie mit maximal 10 Teilnehmern in einem Kurs, so dass entsprechende Abstände und alle Hygienregeln eingehalten werden können.
In Zusammenarbeit mit der Berufsschule der ZDS haben wir dazu ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet.
Zusätzliche Sicherheit bietet Ihnen unsere kostenlose Stornierungsmöglichkeit (gültig bis Juli 2021).
Termin(e)1
05.07.2021
–
23.07.2021
|
Solingen
Chocolatier-Ausbildung Modul 1&2
Beginn:
05.07.2021 | 09:00 Uhr
Ende:
23.07.2021 | 17:00 Uhr
Trainer
Guillermo Geschwindner
Position:
Bernd Kossack
Position: Fachlehrer Zuckerwaren und Konfekt
Ort:
ZDS - Die Süßwaren-Akademie
De-Leuw-Str. 3-9
42653
Solingen
Maximale Teilnehmeranzahl
10 Teilnehmer im gesamten Seminar
3 Teilnehmer
je Unternehmen
Sprache(n):