03.05.2018

"Premiere" für die Unterstufe der Lebensmitteltechniker!

Letzte Woche gab es für die Unterstufe der TK eine besondere Form des Unterrichts: Jessica Wiertz, Leiterin des Brabender Food Labors und Stefan Jansen, Lebensmitteltechnologe bei der Firma Brabender, übergaben einen Viscograph-E als Dauerleihgabe an die ZDS. Der Viscograph E liefert ein komplettes Bild des Verkleisterungsverhaltens von Stärken verschiedener Herkunft und verschiedenen Verarbeitungsgrades und ist damit eine hervorragende Ergänzung zur technischen Ausstattung des Lebensmittel-Labors.

Nach Installation des Gerätes und einer kurzen Vorstellung der Firma Brabender durch Frau Wiertz ging es praktisch weiter: So zeigte Stefan Jansen, der selbst die Ausbildung zum Lebensmitteltechniker an der ZDS durchlaufen hat, den Schülern, wie der Viscograph funktioniert.

Dabei handelte es sich nicht nur um klassischen Frontalunterricht, denn die Schüler mussten tatkräftig mithelfen.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei der Firma Brabender für die Leihgabe des Viscographen und die praxisnahe und gute Einführung in die Funktionsweise des Gerätes!


 Zurück
Seitenanfang