Moderne, interaktive Produktenwicklung in der Süßwarenindustrie PDO-720 Séminaire expiré

"Zusammenspiel: Marketing & Produktentwicklung"

Produktentwicklung in der Süßwaren- und Backindustrie soll möglichst schnell und kostengünstig sein und außerdem genau das gewünschte Produkt hervorbringen. Wie erreicht man dieses möglichst effizient? In dieser Veranstaltung wird kundenorientierte, innovative Produktentwicklung theoretisch und praktisch von Experten vorgestellt.

Veranstaltungsinhalte

  • Optimierung des Ablaufes einer Produktentwicklung mittels moderner Methoden:

    • Die 9 Säulen der Forschung & Entwicklung
    • Rezeptursoftware und Knowledge Management
    • Open Innovationen und Networking
    • Rapid Prototyping und 3D-Druck
    • Der große Wurf –Wertschöpfung für den Konsumenten

  • Neuartige Aroma-Briefing-Konzepte:

    • Analyse und Auswertungsmethoden der sensorischen Wahrnehmung
    • Modernes Geschmacks-Briefing mit Hilfe des "Flavour-Dictionery"
    • Simulation der Entwicklung eines Aromas per Live-Schaltung

  • Die Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums bei der Produktentwicklung

    • Wie bestimmt man das MHD bei einem kurzfristigen/mittelfristigen/langfristigen Projekt?
    • MHD-Einflussgrößen: Fettreif, Nüsse, etc.
    • Analytische Schnellmethoden zur Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums

  • Verbraucherforschung im Bereich Sensorik

    • Beobachtung der Mimik und des Blickverhaltens, implizite Messmethoden
    • Beobachtung im Supermarkt, im Gastronomie-Bereich, beim Online-Kauf etc.
    • Konzeptionalisierung von Marken und Aromen

  • Prozessgrundlagen beim Einsatz natürlicher Farbstoffe und färbender Lebensmittel

Professor Klaus Dürrschmid aus Wien ist die Koryphäe in dem Bereich Sensorik und Verbraucherforschung. Er wird bei dieser Veranstaltung in diese Themen einführen, so dass Sie davon für Ihr Marketing und Ihre Produktentwicklung profitieren können. 

 

Demonstrationen

  • Die verschiedenen theoretischen Vorträge werden durch anschauliche Demontrationen und Fallbeispiele verdeutlicht. 
  • Herstellung einer Hartkaramelle mit Einsatz des im Kurs entwickelten Aromas und eines färbenden Lebensmittels
  • Aroma-Backversuch Schnittgebäck mit Einsatz des im Kurs entwickelten Aromas

 

An wen richtet sich der Kurs?

  • Lebensmitteltechnologen aus der Süßwarenindustrie aus der Produktentwicklung, Produktion oder Qualitätssicherung
  • Marketing-Mitarbeiter, die mehr Kenntnisse im Bereich der Entwicklung erwerben möchten

 

    

Tags utilisés: Produktentwicklung,Marketing,Aroma,Flavour,MHD

Date(s)1

01.03.2017 – 02.03.2017  |  Solingen

Moderne, interaktive Produktentwicklung in der Süßwarenindustrie

Début:

01.03.2017 | 10:00 Heure

Fin:

02.03.2017 | 16:15 Heure

Instructeur

L'intervenant(s):

Lieu:

ZDS - Die Süßwaren-Akademie
De-Leuw-Str. 1-9
42653 Solingen

Nombre maximale des participants

20 Participants de ce séminaire
3 Participant  par entreprise

Sprache(n):

    Frais de participation

    1.340,00 €

    Frais de participation réduits (uniquement pour les membres de la ZDS e.V.)

    920,00 €

    Services inclus

    • Seminarunterlagen auf USB-Flashcard
    • Pausengetränke und -snacks
    • Mittag- und Abendessen in der ZDS Mensa

    Ce séminaire est déjà expiré et ne peut être réservé.

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    Réductions

    A partir du 2ème participant d'une entreprise, vous bénéficiez de réductions intéressantes.
    Pour les universités, une réduction de 50% est accordée. 

     

    C'est avec plaisir que nous vous renseignerons

    Vous avez des questions, des demandes et / ou suggestions? Contactez-nous:

    ZDS - Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft e.V.
    De-Leuw-Str. 1 - 9
    42653 Solingen
    T. +49 (0) 212 / 59 61-32
    seminar(at)zds-solingen(dot)de

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